Südwestfalen Ventures stellt innovative Start-ups vor
Vision trifft auf Kapital
Bühne für Start-ups
Sieben Minuten hatte jedes Start-up, um die Problemlösung, den Markt, das Geschäftsmodell und das Gründerteam zu beschreiben und auf anstehende Herausforderungen einzugehen.
Dr. Charlotte Detemble, Capreolos GmbH, zeigte, wie die von ihrem Start-up entwickelte „Prep4Surg App“ dazu beiträgt, Patienten auf schwerwiegende Operationen vorzubereiten, mit dem Ziel die Behandlungsqualität zu verbessern, die Verweildauer auf Intensivstationen und in Krankenhäusern zu senken und Rekonvaleszenzzeiten zu verkürzen.
Dr. Christopher Runte, Lawsuite AI GmbH, stellte sein hybrides Modell für Anwaltskanzleien und deren Mandanten im Arbeitsrecht vor. KI-gestützte Tools unterstützen Mandanten bei Fallermittlung, Stellungnahmen und Monitoring von Verträgen, die anschließende anwaltliche Beratung sichert die notwendige Qualität und fallspezifische Individualität.
René Kühn, Matchilla GmbH, stellte mit seiner Matchilla-Plattform ein Werkzeug vor, dass den Beschaffungsprozess von (komplexen) Dienstleistungen und Beratungen für Unternehmen deutlich vereinfacht, indem es den Auswahlprozess strukturiert und passende Anbieter findet.
Andreas Ribul-Olzer, Palprint GmbH, zeigte auf, wie individualisierte Industrieverpackungen für Zulieferer aus Maschinenbau, Automation und industrieller Ersatzteillogistik neu gedacht und ressourcenschonend umgesetzt werden können.
Jonathan Wirtz, Vivam GmbH, stellte mit AIDAN Guide ein System vor, das Psychologen und Psychotherapeuten bei der Berichterstellung hilft und mit AIDAN Chat ein Patienten-Tool hat, das von Patienten in Ausnahmesituationen rund um die Uhr zuverlässiger und sicherer befragt werden kann, als nicht zugelassene KI-Anwendungen.
Nach den Pitches nutzten Start-ups, Investoren und Unternehmen die Chance zu persönlichen Gesprächen und einem intensiven Austausch. Kritische Rückfragen inklusive. Inwieweit es auch zu Investitionen und / oder einer Kooperation mit den Start-ups kommt, muss die Zukunft zeigen.
Das Ziel, Start-ups und Investoren bzw. Unternehmen zusammenzubringen, die sich sonst nie kennengelernt hätten, wurde jedenfalls erreicht.
Eingeladen hatte zum dritten Mal ein Netzwerk aus der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis (GWS), der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn (GfW) und der Volksbank in Südwestfalen eG in Kooperation mit der NRW.BANK. Die NRW.BANK prüft im Vorfeld den Reifegrad und die Qualität der Start-ups und bereitet sie auf die Pitches vor.
- Reiner Walter
- Projektleiter
- Existenzgründung | Start-ups
- Unternehmensnachfolge
- Fördermittelberatung