Unternehmen finden neue Wege zur Ressourceneffizienz

Bildunterschrift:
Die teilnehmenden Betriebe waren begeistert von den Erkenntnissen und Ergebnissen des Workshops.

Foto: GWS

Die teilnehmenden Betriebe zeigten sich begeistert von den Erkenntnissen und Ergebnissen des Workshops und betonten, dass sie durch das Projekt auf wichtige Aspekte gestoßen sind, die sie vorher nicht beachtet hatten. Das Ökoprofit-Projekt hat einmal mehr seine Wirksamkeit als Instrument zur Förderung von Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit in Unternehmen bewiesen.

Ökoprofit wird im Märkischen Kreis seit 2016 als Gemeinschaftsprojekt der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH (GWS), dem Märkischen Kreis und ausgewählten Kommunen angeboten. Aktuell läuft die fünfte Projektrunde von Ökoprofit. Interessierte können sich bereits jetzt für die sechste Runde anmelden, die im Herbst 2024 startet.

Das Projekt „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“ wird finanziell gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Teilnehmer der 5. Runde von „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“ sind:

  • Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn
  • Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gem. GmbH – Altenheim Hermann von der Becke, Hemer
  • Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gem. GmbH –Diakoniezentrum Oestrich, Iserlohn
  • Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gem. GmbH, Iserlohn
  • Emil Turck GmbH & Cie. KG, Lüdenscheid
  • Fagus GreCon Greten GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
  • Lahme GmbH & Co. KG, Kierspe
  • METOBA – Metalloberflächenbearbeitung GmbH, Lüdenscheid
  • Wilhelm Kämper GmbH & Co. KG, Lüdenscheid

Umwelt- und Abfallrecht, betriebliches Abfallmanagement und die Zwischenbilanz der Teilnehmenden standen im Fokus des sechsten Workshops des Projektes Ökoprofit Märkischer Kreis.

Wie kann Energie gespart, Abfall vermieden und der Betrieb nachhaltiger gestaltet werden? Die Bandbreite der Maßnahmen reicht von der Umrüstung der Beleuchtung bis zur Optimierung von Verpackungen. Diese Themen standen im Mittelpunkt des sechsten von insgesamt acht Workshops des kreisweiten Ressourceneffizienz-Projektes Ökoprofit, der diesmal bei der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gem. GmbH in Iserlohn stattfand. Neben einer Einführung in das Umwelt- und Abfallrecht sowie das betriebliche Abfallmanagement stellten die neun teilnehmenden Betriebe ihre bisherigen Zwischenergebnisse vor. Mit einem breiten Themenspektrum und einem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden markierte dieses Treffen einen wichtigen Meilenstein im Projektverlauf.

Im Workshop ging es zunächst um die rechtlichen Grundlagen rund um das Umwelt- und Abfallrecht. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in das Bundes-Immissionsschutzgesetz und bekamen praktische Tipps, wie sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und wie Unternehmen Kosten und Aufwand sparen können. Anschließend stand das betriebliche Abfallmanagement im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden diskutierten, wie sie Abfälle vermeiden sowie Verpackungen optimieren und entsorgen können. Hervorgehoben wurde die Bedeutung von Gesprächen mit Lieferanten und Kunden über Verpackungsgrößen und -stärken, um teure Entsorgungskosten zu reduzieren. Viele Unternehmen konnten hier bereits erste Erfolge vorweisen.

Vielfältige Maßnahmen in Pflegeeinrichtungen und Industriebetrieben

Ein Höhepunkt des Workshops war die Zwischenbilanz des Ökoprofit-Projektes, bei der die neun teilnehmenden Betriebe ihre entwickelten Maßnahmen präsentierten. Vorgestellt wurden unterschiedliche Initiativen zur Energieeinsparung, zum Umweltschutz und zur Mitarbeiterförderung. Die Pflegeeinrichtungen konzentrierten sich auf eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen. Dazu gehören zum Beispiel die Senkung des Energieverbrauchs bei Beleuchtung und Heizung sowie die Förderung des Umweltbewusstseins durch Mülltrennung und regionale Einkäufe. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem den Ausbau erneuerbarer Energien und die ressourcenschonende Modernisierung von Gebäuden. Das Berufskolleg kann beispielsweise durch die geplante Anschaffung eines neuen Backofens über 4.000 Euro pro Jahr einsparen und durch die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte auf den Druck von 10.000 Kopien pro Jahr verzichten.

Die Industrieunternehmen setzten verschiedene Maßnahmen im Bereich Energie- und Abfallmanagement um – durch Bewegungsmelder und Abfalltrennung. Darüber hinaus fördern sie E-Mobilität durch Leasingangebote und ergreifen Energiesparmaßnahmen wie zum Beispiel die gezieltere Steuerung von Kompressoren oder die Sanierung der Beleuchtung. So erzielt das Unternehmen Lahme durch die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED eine jährlichen Energieersparnis von mehr als 10.000 Euro und diese amortisiert sich bereits nach zweieinhalb Jahren. Zu den geplanten Maßnahmen zählen unter anderem den Ausbau der Wärmerückgewinnung, die Vorbereitung auf Umweltmanagementstandards und der Einsatz von PV-Anlagen. Nach Berechnungen des Unternehmens METOBA belaufen sich die Anschaffungskosten für eine Photovoltaikanlage auf rund 600.000 Euro bei einem geschätzten Ertrag von fast 500.000 kWh pro Jahr, was 15 Prozent des Gesamtbedarfs entspricht. Dies führt zu einer jährlichen Einsparung von über 100.000 Euro und amortisiert sich in sechs Jahren. Die Unternehmen investieren beispielsweise auch in effizientere Technologien, wie den Austausch alter Maschinen, und kontrollieren ihren Energieverbrauch mit Softwarelösungen.

„Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie vielfältig die Maßnahmen sind, auch schon kleine Maßnahmen machen Sinn“, sagt GWS-Projektleiter Marcel Krings und ergänzt: „Wichtig ist, dass sich die Unternehmen mit den Themen auseinandersetzen und hoffentlich auch über Ökoprofit hinaus weiter daran arbeiten.“

April 2024

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Workshopreihe „Innovation in der Automobil-Zulieferindustrie Südwestfalens“
14:00 - 15:00

Suchräume, Fallstricke und erste Schritte zur Umsetzung von Ideen

Suchräume, Fallstricke und erste Schritte zur Umsetzung von Ideen

Was genau ist Innovation? Wie forcieren wir Innovationen in unserem Unternehmen? Welche Trends erfordern innovative Lösungen und welche Potentiale ergeben sich für uns? Wo und wie fangen wir an?

Diese Fragen treiben zahlreiche Betriebe des Automotive Sektors in Südwestfalen um. Im Zusammenhang mit einer Betriebsbefragung, die im Rahmen des Projektes Atlas durchgeführt wurde, gaben

  • 78% der befragten Unternehmen an, die Erschließung neuer
    Märkte zu planen.
  • 70% planen die Durchdringung des bestehenden Marktes sowie
    die Entwicklung neuer Automotive-Produkte.
  • 45% planen mit dem bestehenden Hauptprodukt neue Märkte
    zu erschließen.

Diese Ergebnisse sind Anlass für die Workshop-Reihe „Innovation in der Automobil-Zulieferindustrie Südwestfalens – Suchräume, Fallstricke und erste Schritte zur Umsetzung von Ideen“. In der Reihe geht es darum, das Thema Innovation im Unternehmen näher zu beleuchten. Produzierende KMU im Automotive-Sektor haben mit Hilfe von unterschiedlichen Methoden und Praxisbeispielen die Möglichkeit zu erfahren, wie Innovation funktionieren kann, um die eigene Marktstellung im Sektor zu sichern. Der Fokus liegt hierbei auf der Produkt- und Prozessinnovation.

Die Reihe wendet sich an betriebliche Fach- und Führungskräfte in Forschung und Entwicklung sowie betriebliche Akteure mit Interesse am Thema Innovation im Automotive-Sektor. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit Fragen zu diskutieren, sich untereinander auszutauschen und sich Impulse zur Umsetzung zu holen.

DOWNLOAD: Veranstaltungsflyer (pdf, 710 kB)

16.04.2024
14:00 bis 15:00 Uhr | Online-Informationsveranstaltung
Umfang und Themen der Reihe
Hier geht es zur Anmeldung zur Informationsveranstaltung.

23.04.2024
14:00 bis 17:00 Uhr | Präsenz
MODUL 1 – Innovation im Automotive-Sektor:
Das hätten wir auch gekonnt(?)

28.05.2024
14:00 bis 17:00 Uhr | Präsenz
MODUL 2 – Von der Idee zur Umsetzung – Woran scheitern Innovationen?

25.06.2024
14:00 bis 17:00 Uhr | Präsenz
MODUL 3 – Ideen generieren & Innovationen starten

Ansprechpartnerin:
Jasmin Graef
Technologiescoutin Automotive
Mobil: 0151 74202513
E-Mail: graef@gws-mk.de

Hier geht es zur Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 16.04.2024. 

Die Veranstaltungsreihe findet statt im Rahmen von:

Das Projekt „ATLAS – Automotive Transformationsplattform Südwestfalen“ wird gefördert durch:

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„Wege zur Klimaneutralität“: Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen – Chancen, Herausforderungen und praktische Umsetzung
14:00 - 17:00

Mit dem Inkrafttreten der EU-Taxonomie-Verordnung und der Corporate Sustainablity Reporting Directive (CSRD) bekommt das Thema Nachhaltigkeit in den Berichtspflichten bei Unternehmen eine neue Bedeutung. Die Umsetzung ist für viele Betriebe aktuell mit Unklarheiten und einem erhöhten Aufwand verbunden. Insbesondere sind die Anforderungen auch von mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen umzusetzen. Daher gibt es einen hohen Bedarf, sich jetzt über Ansätze für eine erfolgreiche Umsetzung zu informieren.

Stichworte hierbei sind CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), ESG (Environmental, Social und Governance) und die EU-Taxonomie. Doch welche Richtlinien sind für wen zu welchem Zeitpunkt relevant? Welche Rolle spielt die EU-Taxonomie? Wie sieht „gute Praxis“ aus? Das alles sind Inhalte der Veranstaltung, zu der wir Sie hiermit herzlich einladen:

„Wege zur Klimaneutralität“: Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen – Chancen, Herausforderungen und praktische Umsetzung

Programm

14:00 Uhr     Betriebsrundgang bei der Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH (optional)

15:00 Uhr     Begrüßung und Vorstellung der Veranstaltungsinhalte
Manfred Vogel, MV Elektromaschinenbau GmbH
Marcel Krings, GWS im Märkischen Kreis mbH

Ekkehard Wiechel, Effizienz-Agentur NRW

15:15 Uhr     Anforderungen und Synergien
Die Rahmenbedingungen sind gesetzt. Welche Schnittmengen es mit anderen (gesetzlichen) Anforderungen gibt und wie Synergien genutzt werden können.
Ekkehard Wiechel, Effizienz-Agentur NRW

15:25 Uhr     Einführung von Nachhaltigkeitsmanagement -Strategie, Methodik Best-Practice
Grundlegende Aktivitäten im Nachhaltigkeitskontext werden bereits seit geraumer Zeit bei vielen Unternehmen betrieben. Verschiedenste Reporting Initiativen beinhalten verschiedene Aspekte und Anforderungen. Wie es gelingt einen Überblick zu erhalten, spezifisch die passende Strategie zu entwickeln und bei der Umsetzung von synergetischen Effekten zu partizipieren?

Dr. Susanne Steinhauer, expert for sustainability management, Grünberg
Die Referentin hat in verantwortlicher Position die Implementierung verschiedenster Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem Unternehmensverbund langjährig begleitet. In heutiger Funktion unterstützt sie freiberuflich Unternehmen in diesem Themenfeld.

16:00 Uhr     Unterstützungsmöglichkeiten

  • Wie kann die Hochschule als Partner im Kontext Nachhaltigkeit unterstützen?
    Christine Schneider, Fachhochschule Südwestfalen
  • Gibt es Förderoptionen für Nachhaltigkeitsprojekte?
    Ekkehard Wiechel, Effizienz-Agentur NRW
  • Weitere Unterstützungsoptionen
    Marcel Krings, GWS im Märkischen Kreis mbH

Ende ca. 16:45 Uhr – anschließend gemeinsamer Imbiss

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 60 Personen beschränkt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative „Nachhaltige Wirtschaft.MK“ und in Kooperation mit der Effizienz Agentur NRW statt.

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Mit freundlicher Unterstützung von: Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH

Ansprechpartner
GWS im Märkischen Kreis mbH
Marcel Krings
Tel.: 02352 9272-12
E-Mail: krings@gws-mk.de

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