Transferverbund Südwestfalen erhält Zuwachs

Das „Erfolgsmodell“ Transferverbund Südwestfalen erhält Zuwachs: Zum 01. November 2020 wird die Wirtschaftsförderung der Stadt Hagen, die „HAGEN.AGENTUR“, als neuer Projektpartner vorgestellt. Die Kooperation wurde jetzt durch Volker Ruff, Geschäftsführer der HAGEN.AGENTUR und Jochen Schröder, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Wirtschafs- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH (GWS) besiegelt. Der Transferverbund, der in diesem Jahr sein immerhin schon 10-jähriges Bestehen feiern konnte, hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen der Südwestfälischen Hochschul- und Forschungseinrichtungen noch enger mit der Wirtschaft zu vernetzen.

„Durch die direkte Nachbarschaft bestehen traditionell enge wirtschaftliche Verflechtungen zwischen der der Stadt Hagen und der Region Südwestfalen. Aus unserer Sicht ist es ein logischer Schritt, die Kooperation auch beim Wissens- und Technologietransfer zu intensivieren. Dadurch rücken wir neue Perspektiven für die Hagener Wirtschaft in den Fokus“, erläutert Volker Ruff die Gründe für die Zusammenarbeit.

„Technologiescouts“ suchen Lösungspartner für die Wirtschaft

Egal ob es um die Digitalisierung, Produktentwicklung, Prozessoptimierung oder die Erstellung eines Marketingkonzepts geht – Unternehmen aus Hagen stehen im Transferverbund kompetente Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es um die Suche nach technischen Lösungspartnern oder um die Identifizierung passender Fördermittel geht. Die Technologiescouts Andreas Becker und Dr. Hans-Joachim Hagebölling übernehmen die Aufgabe, Fragestellungen der Unternehmen aufzunehmen und passende Unterstützung zu organisieren. „Durch unser großes Netzwerk sind wir in der Lage, den Unternehmen schnell weiterhelfen können“, berichtet Technologiescout Andreas Becker.

Davon ist auch GWS-Geschäftsführer Jochen Schröder überzeugt: „Mit der Fachhochschule Südwestfalen und der FernUniversität stehen den Unternehmen aus der Region gerade in Hagen interessante und kompetente Partner zur Seite, die wir gezielt in Projekte einbinden möchten, um Innovationen in den Unternehmen voranzutreiben. Und natürlich freuen wir uns, mit der HAGEN.AGENTUR einen weiteren starken Partner an Bord zu haben, um dieses erfolgreiche Projekt auf eine noch breitere Basis stellen zu können.“

Mehr als 350 Projekte angestoßen

Die Akzeptanz bei Unternehmen und WissenschaftlerInnen sowie die messbare Wirkung für beide Seiten zeigen den Erfolg: Seit 2010 wurden mehr als 350 Projekte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft angestoßen – teils mit Unterstützung öffentlicher Förderung, teils ohne. Und erst im Juni 2019 haben sich die Wirtschaftsförderungen des Märkischen Kreises, des Kreises Soest und des Hochsauerlandkreises, die Fachhochschule Südwestfalen, die Hochschule Hamm-Lippstadt sowie die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen darauf verständigt, den Transferverbund Südwestfalen für weitere drei Jahre bis mindestens Juni 2022 weiterzuführen.

Bildunterschrift:
Besiegelten gemeinsam die zukünftige Zusammenarbeit im Transferverbund Südwestfalen: Volker Ruff, Geschäftsführer der HAGEN.AGENTUR (links) und Jochen Schröder, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH.
Quelle: HAGEN.AGENTUR

Weitere Informationen:
www.transferverbund.de

Ansprechpartner:

GWS im Märkischen Kreis mbH
Herr Jochen Schröder
Telefon: 02352 9272-11
E-Mail: schroeder@gws-mk.de

Mai 2024

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
29
30
1
2
3
4
5
6
ESG – Kreditanforderungen für die Transformation
14:00 - 16:00
Die Bewältigung von Transformationsprozessen gehört für alle Unternehmen inzwischen zum täglichen Geschäft. Der Wandel in Produkten, Dienstleistungen und den Produktionsprozessen, die Suche nach neuen Märkten, Kunden und Lieferanten, die Bewältigung des Generationswechsels im Personalbestand von Betrieben, … Vielfach m , ...
7
8
9
10
11
12
13
14
Kosten und Ressourcen sparen mit dem Projekt „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“
10:00 - 11:00
In einer Welt, die zunehmend von der Dringlichkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit geprägt ist, gehen viele Unternehmen im Märkischen Kreis einen entscheidenden Schritt voran. Unter dem Dach von Ökoprofit engagieren sie sich für eine umweltfreundlichere und ressourceneffizientere Zukunft.
 
In diesem Jahr ist der Start einer neuen Runde von ÖKOPROFIT geplant. Informationen zum Projekt erhalten interessierte Betriebe gebündelt in unserer Online-Informationsveranstaltung.
 
Kosten und Ressourcen sparen mit „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“
am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 10 Uhr
 
Die Informationsveranstaltung findet mit Hilfe der Konferenzsoftware „Zoom“ statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten.
 
 
PROGRAMM
 
Begrüßung und Einführung
Marcel Krings, Prokurist, Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH, Altena
 
Gemeinsam für Energie- und Ressourceneffizienz: Das Konzept von „ÖKOPROFIT“
Dr. Stefan Große-Allermann, Projektleiter Senior Consultant, B.A.U.M Consult GmbH, Hamm
 
Kurzer ÖKOPROFIT-Erfahrungsbericht: Ideen und Umsetzung
Rafael Bursig, Abteilungsleiter Qualitätsmanagement, PHOENIX FEINBAU GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
 
Rückfragen / Austausch
 
 
Was bedeutet ÖKOPROFIT? Den betrieblichen Umweltschutz dauerhaft zu verbessern und dabei – etwa durch Abfallvermeidung und bessere Energieausnutzung – Geld zu sparen, ist das Erfolgsrezept von ÖKOPROFIT. Das „ÖKOlogische PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik – kurz ÖKOPROFIT – setzt dabei auf Freiwilligkeit, Eigeninitiative und den Schulterschluss in der Region. Die Betriebe profitieren vom produktiven Erfahrungsaustausch untereinander und verbessern den Kontakt zu den lokalen Behörden. Erste Informationen zu ÖKOPROFIT finden Sie hier
 
, ...
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Pitch-Training Impuls
17:00 - 19:00

Tipps und Tricks für deinen nächsten Pitch

Was unterscheidet einen „Pitch“ von anderen Präsentationen?

Eine klare Zielsetzung
Direkte Ansprache des Publikums
Formulierungen auf den Punkt
Spezielle Inhalte
Klare Aufforderung zum Handeln

Wie präsentiert man den Pitch effektiv?

Einsatz der Stimme
Blickkontakt und Position auf der „Bühne“
Präsentation im Team

Pitches sind mit normalen Präsentationen nicht vergleichbar, weil dir für einen Pitch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Dieser Impuls zum „perfekten Pitch“ zeigt dir, wie du dich effektiv auf einen Pitch vorbereiten kannst, welche Inhalte für dein Publikum besonders wichtig sind und wie du deinen Pitch möglichst gut verkaufst. Ja, wir sprechen auch mal über die Präsentation und nicht nur über die Inhalte.

Trainer:

Reiner Walter ist Projektleiter bei der GWS im Märkischen Kreis und dort für Start-ups und Gründungen zuständig. Er ist seit über 10 Jahren Coach und Gutachter in einem Gründungswettbewerb und ist regelmäßig Gast bei Pitch-Events. Er kombiniert seine Erfahrungen aus seiner Selbständigkeit als Berater, Coach und Autor mit seinen Erfahrungen auf unterschiedlichen Bühnen.

, ...
29
30
31
1
2