Tipps für Mitarbeiter-Motivation und -Kommunikation

Im zweiten von acht Workshops des Projektes Ökoprofit Märkischer Kreis trafen sich die teilnehmenden Unternehmen zum Erfahrungsaustausch und bekamen hilfreiche Informationen

Die einzige Möglichkeit Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation – das sagte einmal Lee Iacocca, ein US-amerikanischer Manager in der Automobilindustrie und der Vater des Ford Mustangs. Wie das am besten in der täglichen Arbeitspraxis umgesetzt werden kann, war Thema des zweiten Workshops des kreisweiten Ressourceneffizienz-Projektes Ökoprofit. Dazu trafen sich Mitarbeitende der neun teilnehmenden Unternehmen im Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn.

Ziel des Netzwerktreffens waren der Erfahrungsaustausch sowie Tipps und Trick für eine erfolgreiche, motivierende Kommunikation. Beim Thema „Gut motiviert ist halb verändert“ zeigte Ökoprofit-Berater Stefan Große-Allermann von der B.A.U.M. Consult GmbH aus Hamm Möglichkeiten zur Motivation der Mitarbeitenden. „Motivation ist ein Zustand, der sowohl psychisch als auch körperlich wahrgenommen wird. Motivation entsteht, wenn Motive und Beweggründe angesprochen werden und Anreize bestehen“, gab Große-Allermann den Teilnehmenden mit auf den Weg, die bereits Ideenwettbewerbe und das Vorschlagswesen im Unternehmen ausprobiert hatten.

Bei dem Schwerpunkt „Green Nudging“ ging es um Denkanstöße für klimaschonendes Verhalten und wie Anreize für nachhaltigere Handlungen gesetzt werden können. „Hierbei verdeutlichten viele Praxisbeispiele die verschiedenen Ideen und der wechselseitige Austausch der Teilnehmenden ist eine der Kernideen von Ökoprofit“, sagte GWS-Prokurist Marcel Krings. Auch das Thema „Umweltpolitik – Nachhaltigkeitspolitik: Aufbau, Inhalte und Leitfragen“ wurde mit Übungen anhand verschiedener Beispiele ausgeführt.

Christina Notzon, Lehrerin und Projektleiterin für Ökoprofit beim Berufskolleg Iserlohn, berichtete über den Status quo sowie die Perspektiven. Aktuell hat das Berufskolleg noch hohe Verbräuche bei Papier (500.000 Kopien pro Jahr) und Energie (375.400 kWh Strom pro Jahr). Aber durch erste Maßnahmen wie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach kann die selbst produzierte Energie genutzt werden. Derzeit gibt es 150 Lehrkräfte sowie 2.500 Schülerinnen und Schüler auf dem Berufskolleg, das Bildungsgänge in Ernährungsmanagement, Land- und Gartenbau, Wirtschaft und Verwaltung, Sozial- und Gesundheitswesen sowie Gestaltung anbietet.

Ökoprofit wird im Märkischen Kreis seit 2016 als Gemeinschaftsprojekt der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH (GWS), dem Märkischen Kreis und ausgewählten Kommunen angeboten. Aktuell läuft die fünfte Projektrunde von Ökoprofit. Interessierte können sich bereits jetzt für die sechste Runde anmelden, die im Herbst 2024 startet.

Die Teilnehmer der 5. Runde von „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“ sind:

  • Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn
  • Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gem. GmbH – Altenheim Hermann von der Becke, Hemer
  • Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gem. GmbH – Diakoniezentrum Oestrich, Iserlohn
  • Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gem. GmbH, Iserlohn
  • Emil Turck GmbH & Cie. KG, Lüdenscheid
  • Fagus GreCon Greten GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
  • Lahme GmbH & Co. KG, Kierspe
  • METOBA – Metalloberflächenbearbeitung GmbH, Lüdenscheid
  • Wilhelm Kämper GmbH & Co. KG, Lüdenscheid

Mai 2024

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
29
30
1
2
3
4
5
6
ESG – Kreditanforderungen für die Transformation
14:00 - 16:00
Die Bewältigung von Transformationsprozessen gehört für alle Unternehmen inzwischen zum täglichen Geschäft. Der Wandel in Produkten, Dienstleistungen und den Produktionsprozessen, die Suche nach neuen Märkten, Kunden und Lieferanten, die Bewältigung des Generationswechsels im Personalbestand von Betrieben, … Vielfach m , ...
7
8
9
10
11
12
13
14
Kosten und Ressourcen sparen mit dem Projekt „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“
10:00 - 11:00
In einer Welt, die zunehmend von der Dringlichkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit geprägt ist, gehen viele Unternehmen im Märkischen Kreis einen entscheidenden Schritt voran. Unter dem Dach von Ökoprofit engagieren sie sich für eine umweltfreundlichere und ressourceneffizientere Zukunft.
 
In diesem Jahr ist der Start einer neuen Runde von ÖKOPROFIT geplant. Informationen zum Projekt erhalten interessierte Betriebe gebündelt in unserer Online-Informationsveranstaltung.
 
Kosten und Ressourcen sparen mit „ÖKOPROFIT Märkischer Kreis“
am Dienstag, den 14. Mai 2024 um 10 Uhr
 
Die Informationsveranstaltung findet mit Hilfe der Konferenzsoftware „Zoom“ statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten.
 
 
PROGRAMM
 
Begrüßung und Einführung
Marcel Krings, Prokurist, Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH, Altena
 
Gemeinsam für Energie- und Ressourceneffizienz: Das Konzept von „ÖKOPROFIT“
Dr. Stefan Große-Allermann, Projektleiter Senior Consultant, B.A.U.M Consult GmbH, Hamm
 
Kurzer ÖKOPROFIT-Erfahrungsbericht: Ideen und Umsetzung
Rafael Bursig, Abteilungsleiter Qualitätsmanagement, PHOENIX FEINBAU GmbH & Co. KG, Lüdenscheid
 
Rückfragen / Austausch
 
 
Was bedeutet ÖKOPROFIT? Den betrieblichen Umweltschutz dauerhaft zu verbessern und dabei – etwa durch Abfallvermeidung und bessere Energieausnutzung – Geld zu sparen, ist das Erfolgsrezept von ÖKOPROFIT. Das „ÖKOlogische PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik – kurz ÖKOPROFIT – setzt dabei auf Freiwilligkeit, Eigeninitiative und den Schulterschluss in der Region. Die Betriebe profitieren vom produktiven Erfahrungsaustausch untereinander und verbessern den Kontakt zu den lokalen Behörden. Erste Informationen zu ÖKOPROFIT finden Sie hier
 
, ...
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Pitch-Training Impuls
17:00 - 19:00

Tipps und Tricks für deinen nächsten Pitch

Was unterscheidet einen „Pitch“ von anderen Präsentationen?

Eine klare Zielsetzung
Direkte Ansprache des Publikums
Formulierungen auf den Punkt
Spezielle Inhalte
Klare Aufforderung zum Handeln

Wie präsentiert man den Pitch effektiv?

Einsatz der Stimme
Blickkontakt und Position auf der „Bühne“
Präsentation im Team

Pitches sind mit normalen Präsentationen nicht vergleichbar, weil dir für einen Pitch nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Dieser Impuls zum „perfekten Pitch“ zeigt dir, wie du dich effektiv auf einen Pitch vorbereiten kannst, welche Inhalte für dein Publikum besonders wichtig sind und wie du deinen Pitch möglichst gut verkaufst. Ja, wir sprechen auch mal über die Präsentation und nicht nur über die Inhalte.

Trainer:

Reiner Walter ist Projektleiter bei der GWS im Märkischen Kreis und dort für Start-ups und Gründungen zuständig. Er ist seit über 10 Jahren Coach und Gutachter in einem Gründungswettbewerb und ist regelmäßig Gast bei Pitch-Events. Er kombiniert seine Erfahrungen aus seiner Selbständigkeit als Berater, Coach und Autor mit seinen Erfahrungen auf unterschiedlichen Bühnen.

, ...
29
30
31
1
2