start-ups meet mittelstand
Innovation trifft Erfahrung: Start-ups und Mittelstand vernetzen sich
In einer Welt, in der Innovation der Schlüssel zum Erfolg ist, bietet die Zusammenarbeit zwischen etablierten mittelständischen Unternehmen und dynamischen Start-ups eine einzigartige Chance, voneinander zu profitieren. Diesem Ziel widmet sich die neue Plattform „Start-ups meet Mittelstand“, die am 17. September 2024 in Iserlohn ihr erstes Pitch-Event veranstaltete.
Das Event startete mit einem Impulsvortrag von Oliver Görlich, J.D. Geck GmbH, zum Thema „Was haben Mittelständler von der Zusammenarbeit mit Start-ups?“. Anschließend stellten fünf ausgewählte Start-ups in jeweils siebenminütigen Pitches ihre Innovationen, die adressierten Märkte und ihre Suche nach Investoren vor. In der anschließenden Fragerunde konnte jedem Start-up noch einmal gezielt „auf den Zahn gefühlt“ werden.
Vorteile für Unternehmen, Investoren und Start-ups
Für mittelständische Unternehmen bietet die Zusammenarbeit mit Start-ups die Chance, neue Produkte, Verfahren und Prozesse kennenzulernen. Start-ups sind nicht an bestehende Strukturen gebunden. Von dieser Herangehensweise können Unternehmen viel lernen. Im Gegenzug profitieren die Start-ups von der Erfahrung, den Branchenkontakten und dem unternehmerischen Know-how der bestehenden Unternehmen.
„Das Pitch-Event brachte innovative Start-ups und gestandene Unternehmen zusammen. Besonders überzeugt haben die professionellen Präsentationen und die hohe unternehmerische Qualität der eingeladenen Start-ups“, resümiert Reiner Walter, Projektleiter bei der Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis (GWS). Organisiert wurde die Veranstaltung vom Netzwerk aus GWS, der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Iserlohn (GfW) und der Volksbank in Südwestfalen. Die NRW.BANK prüfte im Vorfeld den Reifegrad und die Qualität der Start-ups und bereitete sie auf die Pitches vor.
Langfristiges Ziel des Netzwerks ist es, eine regelmäßige Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen jungen und etablierten Unternehmen zu schaffen. „Die neue Plattform bietet Unternehmen die Möglichkeit zu investieren, ihr Portfolio zu erweitern und Einblicke in andere Branchen zu erhalten“, betont Reiner Walter. „Für die Start-ups, die nicht direkt aus der Region kommen, ergab sich durch das Pitch-Event die Möglichkeit, sich mit Unternehmen auszutauschen, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten.“
- Reiner Walter
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