Gesellschaft zur Wirtschafts-
und Strukturförderung
im Märkischen Kreis mbH

Lindenstraße 45
58762 Altena

Telefon: 0 23 52/92 72-0
Telefax: 0 23 52/92 72-20



 
Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH
Sie sind hier:  GWS  |  Aktuelles
  Suche:  
 
 
Home
Die GWS
Veranstaltungen
Aktuelles
Markteinstieg GB
Messeangebote
Projekte



Wirtschaftsstandort MK
Existenzgründer
Presse
Unternehmensnachfolge
Gewerbeflächen
Initiativen



Links
Downloads



Kontakt

Impressum . Sitemap   
   
21.06.10 16:46

3. Märkischer Werkstofftag in Hagen

Kategorie: GWS, Investoren, Existenzgründer, Presse, Unternehmensnachfolge, Initiativen, Gewerbeflächen

 

 

Am 29. Juni 2010 findet im Tagungs-Hotel Arcadeon in Hagen der 3. Märkische Werkstofftag statt. Den Besuchern werden wieder interessante Vorträge der Kooperationspartner Kunststoff-Institut Lüdenscheid und des Instituts für Umformtechnik präsentiert.

 

Die effiziente Kombination verschiedener Werkstoffe zur Erzielung optimaler mechanischer, thermischer und chemischer Eigenschaften wird besonders im Mittelpunkt stehen. Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid hat mit seinen Untersuchungsergebnissen zum Verbund zwischen Metall und Kunststoff bei umspritzten Bauteilen, sowie zum Hinterspritzen von Metallen beigetragen. Es werden Hinweise gegeben, mit welchen Werkstoffkombinationen und mit welchen Vorbehandlungsverfahren Kunststoff-Metallverbünde hergestellt werden können.

 

Weiterhin steht die Substitution von Werkstoffen, wie z. B. Glas auf dem Programm. Hier besteht die Herausforderung, die hervorragenden optischen Eigenschaften von Glas mit Kunststoff zu erzielen. Die mögliche Gewichtsersparnis und die Reduzierung der Herstellkosten lassen enorme Potenziale erkennen.

 

Generell geht der Märkische Werkstofftag auf das Projekt „Werkstoffkompetenz in der Märkischen Region“ zurück. In dessen Rahmen hat sich das Kunststoff-Institut Lüdenscheid mit dem Institut für Umformtechnik und dem Werkstoffzentrum Rheinbach unter der Moderation der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen sowie der Wirtschaftsförderung des Märkischen Kreises, GWS, zusammengeschlossen. Ziel ist es, das Thema Werkstoffe und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der heimischen Region zu stärken.

 

Die Veranstaltungsreihe der Märkischen Werkstofftage hat sich mittlerweile als festes Ereignis etabliert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich am Rande der Tagung immer wieder sehr interessante Gespräche mit den Tagungsteilnehmern ergeben, die aufzeigen, dass die angesprochenen Themen hochaktuell sind und intensiv nach Lösungsmöglichkeiten technologischer Fragestellungen gesucht wird.

Anmeldungen sind über die Website des Werkstofftages möglich.

Das komplette Programm finden Sie hier.

 


 
Aktuelles
 

Die aktuelle und zukünftige Situation der Maschinen­baubranche steht im Mittelpunkt des diesjährigen Branchentreffs des Netzwerk Maschinenbau Südwestfalen (NEMAS) auf der Landesgartenschau in Hemer am Donnerstag, den 16. September 2010 um 15.00 Uhr. 

Welche Megatrends beeinflussen...



 
RSS-Feed abonnieren   weiter...

Wussten Sie ... !?
 

..., dass Unternehmen im Märkischen Kreis u.a. Profile für chirurgische und zahnärztliche Instrumente fertigen und Befestigungen für Infusionssysteme und Dialyseschläuche produzieren.



 
 

Gesellschaft zur Wirtschafts-
und Strukturförderung
im Märkischen Kreis mbH

Lindenstraße 45
58762 Altena

Telefon: 0 23 52/92 72-0
Telefax: 0 23 52/92 72-20